Epoema - Das europäische Gedicht, Logo der internationalen Gedichtseite www.epoema.eu
Suche
Home

„Epoema – Das europäische Gedicht" ist eine Initiative für das europäische Gedicht und ein Beitrag zu einer gemeinsamen, solidarischen und friedvollen Entwicklung der Europäischen Gemeinschaft und „alten“ und „neuen“ Mitgliedstaaten und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Mitarbeit
Kontakt
Unterstützer
Die Medien über Epoema
Termine/Veranstaltungen

5. dezember 2005 – Das europaische Gedicht

Vesna Parun

Porträt Vesna Parun, Epoema - Das europäische Gedicht

Vesna Parun
wurde am 10. 4. 1922 in Zlarin bei Šibenik (Kroatien) geboren. Sie schreibt außer Gedichten auch Dramen. In ihrer Lyrik spielt das Kindergedicht eine große Rolle. Zu ihren Werken zählen u. a. der 1955 veröffentlichte Gedichtband Schwarze Olive und der 1959 veröffentlichte Band Die Koralle kehrt zum Meer zurück. 1995 wurde sie für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen.

Der Stamm

Du sprachst: sei ein Stamm.
Da ward ich ein Stamm.

Du sprachst:
sei furchtsam.

Da wagte ich nicht,
mit den Blättern zu zittern.

Du sprachst: sei treu.
Da wartete ich.

Dann sprachst Du nicht mehr.
Doch der Stamm ist noch da.

Und er wagt nicht,
mit den Blättern zu zittern.

Text Ende

Leider liegen die Texte nicht in allen Sprachen vor.

Aus: Gottschalk, Herbert (Hg.): Jugoslawische Lyrik der Gegenwart. Gütersloh: Sigbert Mohn Verlag 1964. S. 87.

Leider war es uns trotz umfangreicher Recherche beim Sigbert Mohn Verlag und bei C. Bertelsmann/Random House Deutschland nicht möglich, die Rechteinhaber an diesem Gedicht zu ermitteln. Für den Fall, dass die Autorin oder der Text noch geschützt sein sollte, bitten wir allfällige Rechteinhaber darum, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Sollten Sie als Rechteinhaber mit der Veröffentlichung dieses Gedichts nicht einverstanden sein, löschen wir es sofort von unserer Website.

Despite of various inquiries at the Sigbert Mohn Verlag and C. Bertelsmann/Random House Deutschland it was not possible to find out who holds the rights for this poem. If the author or the text should be saved by copyright, we ask the owner of rights to contact us. Should you as the owner of rights not agree with the presentation of your poem on our website, we shall delete this entry immediately.

Copyright Impressum und AGB
Copyright Copyright